Vertrieb allgemein

Eine Dienstleistung oder ein gefertigtes Produkt erfüllt erst seinen Sinn und Zweck, wenn es über Absatzkanäle zu seinem Ziel, sprich dem Dienstleistungsempfänger oder Käufer kommt.

Die Entscheidung über den Absatzweg hängt von vielen Faktoren ab. Wir unterscheiden zwischen dem direkten Absatzweg, sprich, Leistung oder Produkt direkt an den Kunden. Beispiele wären Fabrikverkauf, Strukturvertrieb oder e-Commerce, der direkt an den Endkunden gerichtet ist.

Der indirekte Verkauf ist an Absatzmittler gebunden. Dies können Großhändler, Einzelhändler, Handelsvertreter oder andere produzierende Unternehmen (sogenannte Vertriebskooperationen) sein.

Die Frage wäre, was denn nun der optimale Absatzweg wäre. Dies kann man nicht generell beantworten, da zu viele Faktoren in die Betrachtung mit einzubeziehen sind. Erst nach Abwägung der Firmenbelange oder der Zielgruppe kristallisiert sich eine Lösung heraus.

Der Vertriebsprofi muss der Vermittler zwischen Unternehmen und Kunde sein. Um dies perfekt zu gestalten gehört viel Know How, Persönlichkeit , Hartnäckigkeit und Wissen. Viele Verkäufer sind nach unseren Erfahrungen Prospektverkäufer. Kommt noch bei der Neukundengewinnung die Schwellenangst dazu, ist der Erfolg beim Verkaufen sehr zweifelhaft. Ein Nein des Kunden muss zu einem Ja des Kunden führen.

In unserem Seminar lernen Sie die Voraussetzungen und Techniken eines erfolgreichen Verkäufers nicht nur in der Theorie sondern auch an vielen Praxisbeispielen.